Maßnahmenummer: 962/2/2025

Gültigkeit des Angebotes: 12.09.24 – 11.09.27

Zielgruppe: Menschen mit Migrationsgeschichte, die bereits Erfahrung in Verwaltung und / oder Buchhaltung aus ihren Herkunftsländern mitbringen.

Zielberuf: Verwaltung, Projektmanagement, öffentlicher Dienst, Bürokauffrau / -mann, Officemanagement

Laufzeit: mindestens 1 Monat, maximal 9 Monate

Förderung: durch einen Bildungsgutschein des Jobcenters und/oder der Agentur für Arbeit

Maßnahmeort: Lindower Str. 18, 13347 Berlin (Für die Teilnehmenden, die nicht aus Berlin sind, besteht die Möglichkeit, an der Weiterbildung online bzw. in einem virtuellen Klassenraum teilzunehmen.)

Abschlussbezeichnung: Zertifikat des zertifizierten Trägers

Unterrichtszeiten: 9:00-16:00 (inkl. Pausen), Montag bis Freitag

Durchführungsform: Vollzeit oder Teilzeit, hybrid oder online

Wichtig: Während der Weiterbildung werden die TN von unseren Jobcoaches zusätzlich unterstützt und begleitet (z.B. bei der Erstellung oder Optimierung des Lebenslaufes, dem Job- oder Praktikumssuche, dem Abbau von persönlichen Vermittlungshemmnissen, der Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch usw.

 

Struktur: Das Curriculum ist in acht theoretische Bausteine gegliedert, die jeweils 160 Unterrichtseinheiten (UE) umfassen, um den Anforderungen des Qualifizierungschancengesetzes zu entsprechen, sowie ein praktisches Teil. Jedes Modul kann einzeln oder in der Kombination mit anderen Modulen absolviert werden.

Baustein: Projektmanagement (160 UE)

  1. Einführung in das Projektmanagement
  2. Projektplanung
  3. Projektsteuerung und -kontrolle
  4. Risikomanagement
  5. Kommunikation im Projekt

Baustein: Berufsfachliche Kenntnisse für kaufmännische Berufe (160 UE)

  1. Grundlagen kaufmännischer Berufe
  2. Kommunikation und Verhandlung
  3. Projektführung und Prozessoptimierung
  4. Vertiefung und Praxisanwendung

Baustein: Kaufmännische rechtliche Grundlagen (160 UE)

  1. Verträge schließen
  2. Kündigungen
  3. Fristenregelungen

Baustein: Arbeits- und Datensicherheit (160 UE)

  1. Arbeitsrechtliche Grundlagen
  2. Datensicherheit

Baustein: PC und digitale Skills (160 UE)

  1. Windows optimieren
  2. Fortgeschrittene Office-Programmbedienung
  3. Kaufmännischer Schriftverkehr
  4. Microsoft Outlook
  5. Microsoft Teams und ZOOM
  6. Projektdokumentation
  7. Nutzung von Social Media

Baustein: Anwendung von KI im Büro (160 UE)

  1. Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)
  2. KI-Anwendungen im Büro
  3. Praktische Anwendung von KI-Tools

Baustein: Kaufmännische Grundlagen Teil I / Buchhaltung (160 UE)

  1. Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB)
  2. Dokumentenmanagement
  3. Einführung in die Einnahme-Überschuss-rechnung (EÜR)

Baustein: Kaufmännische Grundlagen Teil II / Buchführung (160 UE)

  1. Fortgeschrittene kaufmännische Begriffe
  2. Vertiefung der Einnahme-Überschuss-Rechnung

Baustein 9: Betriebliche Erprobung (4 Wochen, Voll- oder Teilzeit)

 

Unsere Adresse:

CLUB DIALOG e.V.
Lindower Str. 18, 13347 Berlin

Tel: +49 (0) 30 20451345
Mobil: 01523 8962365 (alle Messenger)
berufsintegration@club-dialog.de

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