Gelungene Integration von internationalen Fachkräften im Betrieb steht und fällt mit der Kommunikation – eine besondere Herausforderung bei Personen, die der deutschen Sprache noch nicht ganz mächtig sind.
Der Job-Berufssprachkurs [Job-BSK] wurde in 2024 eingeführt und ermöglicht Beschäftigten eine im Arbeitsalltag relevante Sprache direkt im Unternehmen zu erlernen.
Wie können Beschäftigte oder angehende Beschäftigte an einem Job-BSK teilnehmen? Wie hoch sind die Kosten für diesen Sprachkurs und welche Fördermöglichkeiten gibt es dafür? Wie können Sie als Arbeitgeber*in die Teilnahme am Job-BSK unterstützen?
Antworten und Tipps gibt es bei diesem kostenlosen Online-Termin des Projekts Business Chances Berlin im Club Dialog e.V. am 03.12.2024 von 14:30-16:00 Uhr.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie mit ZeBuS e.V. statt. Das Mittelständische Unternehmen Müller-Zeiner Industrieverpackungen GmbH berichtet aus der Praxis über den Job-BSK im Betriebsalltag.
Das Projekt Business Chances Berlin ist ein Teilprojekt des Regionalen Integrationsnetzwerks Berlin (RIN Berlin) und wird koordiniert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung. Das Projekt Business Chances Berlin wird gefördert im Rahmen des Förderprogramms IQ – Integration durch Qualifizierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus).